Technische Universität Berlin - Fakultät II - Institut für Chemie / Stranski Laboratorium für Physikalische und Theoretische Chemie
Wiss. Mitarbeiter*in (PostDoc) (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 bzw. 14 TV-L Berliner Hochschulen
unter dem Vorbehalt der Mittelbewilligung - Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Eine Bewertung des Aufgabengebietes nach E14 wird angestrebt, sofern die Aufgaben die Einwerbung von Drittmitteln sowie eine Projektleitung mit Personalverantwortung beinhalten sollten.
Aufgabenbeschreibung:
Federführende Mitarbeit im BMBF-Projekt MOSAEK: „Modulare Probenumgebung zur Untersuchung von Proben der Weichen Materie unter Nichtgleichgewichtsbedingungen und hochauflösende SANS-Messungen“
Aufbau einer modularen Probenumgebung zur Untersuchung chemisch reagierender kolloidaler oder polymerer Systeme mit Hilfe von Kleinwinkelneutronenstreumessungen (SANS). In Rahmen dieser Tätigkeit sind die einzelnen Komponenten dieses Aufbaus zu konzipieren und der Gesamtaufbau für verschiedene Reaktionstypen zu optimieren. Entsprechende Modellreaktionen aus verschiedenen Bereichen der Kolloid- und Polymerwissenschaften sollen dann mit dem Reaktoraufbau durchgeführt und die erhaltenen Streudaten analysiert werden. Zielsetzung ist ein vertieftes Verständnis der strukturellen Abläufe beim Aufbau komplexerer kolloidaler Systeme. Die Durchführung dieser Arbeiten erfolgt am Institut Laue-Langevin (ILL), einem weltweit führenden internationalen Forschungsinstitut in Grenoble, Frankreich, und entsprechend ist der Einsatzort dort.
Erwartete Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) sowie erfolgreich abgeschlossene Promotion in der Chemie oder Physik (oder einem verwandten Gebiet).
- Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Kolloid- und Polymerchemie sowie der Anwendung von Streumethoden zur Charakterisierung solcher Systeme sind erforderlich. Dies umfasst auch Kompetenzen im Bereich der physikalischen und analytischen Chemie, der Physik von Materialien und insbesondere eine gute Vertrautheit mit der allgemeinen Charakterisierung nanostrukturierter Systeme.
- Sehr gute Kenntnisse in Englisch sind erforderlich; gute Kenntnisse in Deutsch und/oder Französisch sind von Vorteil.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (in einem pdf-Dokument, max. 5 MB) per E-Mail an Prof. Dr. Gradzielski (tc7.tc9@chemie.tu-berlin.de). Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041. Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - , Fakultät II, Institut für Chemie, Stranski-Laboratorium für Physikalische und Theoretische Chemie, Prof. Dr. Gradzielski, Sekr. TC 7, Straße des 17. Juni 124, 10623 Berlin
Fakten
ID: 142451
- Anzahl Angestellte:
- ca. 8300
- Standort:
-
- Charlottenburg, Berlin (Berlin, Deutschland)
- Kategorie:
-
- Graduierten-Stelle
- Wiss. Mitarbeiter*in
- Kategorie (TU Berlin):
-
- Wiss. Mitarbeiter*in ohne Lehraufgaben
- Wiss. Mitarbeiter*in PostDoc
- Dauer:
- befristet bis 30.09.2025
- Stellenumfang:
- 100 % Arbeitszeit; Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
- Beginn frühestens:
- Frühestmöglich
- Vergütung:
- Entgeltgruppe E13, Entgeltgruppe E14
- Aufgabengebiet:
-
- Studienrichtung:
-
- Bildungsabschluss:
- Master, Diplom oder Äquivalent und Promotion
- Sprachenkenntnisse:
-
- Englisch (sehr gute Kenntnisse)
- Deutsch (gute Kenntnisse)
- Französisch (gute Kenntnisse)
Bewerben
- Bewerbungsfrist:
- 26.08.2022
- Kennziffer:
- II-458/22
- per Post:
- Technische Universität Berlin
- Die Präsidentin -
Fakultät II, Institut für Chemie, Stranski-Laboratorium für Physikalische und Theoretische Chemie, Prof. Dr. Gradzielski, Sekr. TC 7, Straße des 17. Juni 124, 10623 Berlin - per E-Mail:
- tc7.tc9@chemie.tu-berlin.de
Wenn Sie sich auf diese Stelle bewerben, erwähnen Sie bitte dass Sie diese Stelle auf WissenschaftlicheStellenangebote.com gesehen haben.
Bewerben