Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
An der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften am Institut für Psychologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
in Vollzeit (100%/ 40 Wochenstunden, TVL-E14) mit der Option auf Entfristung nach einem Jahr zu besetzen.
Als neues Teammitglied unterstützen Sie unsere Abteilung für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Aktivitäten in Forschung und Lehre. An die Abteilung angegliedert befindet sich die Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien (PHAK). Die Abteilung für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (https://www.fsv.uni-jena.de/22756/klinische-psychologie-des-kindes-und-jugendalters) vertritt einen Forschungs-schwerpunkt zu Angst, Depression und Auswirkungen gesellschaftlicher Krisen auf Kinder und Jugendliche. In einem Netzwerk mit jungen Menschen, Bezugspersonen, Schulen und weiteren Stakeholdern legen wir einen Fokus auf die Wissenschaftskommunikation und partizipative Forschung. Die Hochschulambulanz versorgt im Auftrag von Forschung und Lehre Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen in und um Jena.
Die Abteilung ist zudem an den Standort Halle-Jena-Magdeburg des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (https://www.dzpg.org/) angebunden. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Kooperation mit führenden Wissenschaftler:innen im Bereich der psychischen Gesundheit.
Die ausgeschriebene Stelle umfasst Leitungsfunktionen im Bereich der Wissenschaft und Lehre und stellt die Möglichkeit dar, langfristig den Bereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters weitgehend eigenständig mitzugestalten. Innovative Ansätze zur Forschung wie Partizipation und das Aufgreifen aktueller wissenschaftlicher Themen in einem dynamischen Team stellen eine inspirierende Arbeitsumgebung dar.
Ihre Einstellung erfolgt zunächst befristet mit der Option auf Entfristung bei Eignung nach frühestens einem Jahr der Anstellung.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden). Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 10.10.2025 über unser Onlineformular.