Der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht beschäftigt sich wissenschaftlich mit Grundfragen und aktuellen Themen des Bürgerlichen und des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Kartellrechts. In der Lehre engagiert sich der Lehrstuhl mit Vorlesungen, Seminaren, Arbeitsgemeinschaften und Tutorien im Pflichtfachstudium im Bürgerlichen Recht und im Schwerpunktbereich 3 „Wettbewerbsrecht, Geistiges Eigentum und Medienrecht“.
Wir suchen Sie:
am Standort München
Zu den Aufgaben zählt die Mitarbeit in Forschung und Lehre:
Dazu gehört einerseits die inhaltliche und organisatorische Betreuung der Lehrveranstaltungen im Bürgerlichen Recht, im Kartellrecht und im Europäischen Wirtschaftsrecht (inkl. Abhaltung von Arbeitsgemeinschaften). Andererseits wird die Mitwirkung an Veröffentlichungen ebenso wie die Mitarbeit im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten erwartet.
Gelegenheit zur Promotion wird geboten, wenn die Voraussetzungen nach §§ 6, 7 PromO erfüllt sind. Die Stelle umfasst eine Lehrverpflichtung, die durch das Abhalten von Tutorien im Schwerpunktbereich 3, in der Nebenfachausbildung oder durch Arbeitsgemeinschaften im Hauptstudium erfüllt werden kann.
Sie sollten die Erste Juristische Prüfung (ggf. auch bereits das Zweite Juristische Staatsexamen) mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossen haben, möglichst Prädikatsexamen.
Eine Bewerbung ist aber auch dann schon möglich und willkommen, wenn Sie im laufenden Termin 2025/2 den schriftlichen Teil des Staatsexamens absolviert haben und die mündliche Prüfung noch aussteht.
Wir bieten Ihnen einen interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt per E-Mail
mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, ggf. Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen,
Publikationsliste und Nachweise über sonstige Tätigkeiten etc.) in Form einer einzigen PDF-Datei (max. 5 MB)
bis spätestens 14. Dezember 2025
an: ls.ackermann@jura.uni-muenchen.de
[Betreff: Wiss. MA – Prof. Ackermann]
Postadresse:
Professor Dr. jur. Thomas Ackermann
LMU München, Juristische Fakultät
Professor-Huber-Platz 2
80539 München
An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik. Werden Sie Teil der LMU München!