Studentische Hilfskraft zur Unterstützung in der Charakterisierung von Batteriematerialien und -Zellen

Fraunhofer-Gesellschaft

Ort:  Freiburg
Datum:  04.08.2024

Studentische Hilfskraft zur Unterstützung in der Charakterisierung von Batteriematerialien & -Zellen

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.  

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.

Du möchtest die Energiewende aktiv mitgestalten und bereits während deines Studiums praktische Erfahrung sammeln? Bei uns arbeitest Du an der Verwirklichung dieses Ziels mit. Die Batteriezelltechnologie beschäftigt sich mit dem gesamten Herstellungsprozess von Batteriezellen: von der Synthese der Aktivmaterialien über die Slurryherstellung bis hin zur Assemblierung und Charakterisierung der Zellen. Gleichzeitig erfolgen Techno-ökonomische und ökologische Bewertungen zu den angewandten Technologien sowie Wirkungspotentialabschätzungen neuer/disruptiver Fertigungsansätze. Neben der Optimierung von kommerziellen Lithium-Ionen-Batteriezellen werden in unseren Laboren ebenfalls neue Ansätzen wie z.B. die Festkörper-Batterie und wässrige stationäre Speichersystemen erforscht. 

Für unsere Gruppe „Batteriezelltechnologie“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft.

Was Du bei uns tust

  • Du unterstützt bei der Probenvorbereitung für verschiedene Charakterisierungsmethoden.
  • Du wirkst bei der Post-Mortem-Analysen von Batteriezellen (Zellöffnungen in einer Glovebox unter Argon-Atmosphäre) mit. 
  • Zu Deinen Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Durchführung der Analysen von Batteriematerialien (z.B. mit Messungen an Elementaranalyse, IR und Raman Spektroskopie).
  • Du wirkst mit bei der Durchführung von (Literatur-/Material-) Recherchearbeiten und Unterstützung bei weiteren Laborarbeiten.
  • Du unterstützt bei der Aufbereitung von Ergebnissen.

Was Du mitbringst

  • Du studierst in einer Fachrichtung mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.
  • Du konntest bereits Erfahrung im Labor sammeln. Kenntnisse im Bereich Batteriezellforschung sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
  • Vorkenntnisse in der Arbeit mit Glovebox und im Chemielabor sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Es ist Dir wichtig, Dich in Dein Team einzubringen und auch in der Zusammenarbeit gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Du planst und erledigst Aufgaben selbständig und mit hoher Qualität.
  • Der routinierte Umgang mit  MS-Excel, PowerPoint und Word ist für Dich selbstverständlich. 
  • Idealerweise hast Du bereits mit Origin gearbeitet.
  • Du verfügst über gute Deutschkenntnisse, und hast Deine guten Englischkenntnisse bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.

Was Du erwarten kannst

  • Du arbeitest bei einem der beliebtesten Arbeitgeber auf Augenhöhe mit den Besten.
  • Aufgeschlossene Kolleg*innen freuen sich, neue Talente in ihren Reihen aufzunehmen.
  • Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle und geben Dir die Möglichkeit, zeitweise auch von zu Hause aus zu arbeiten.
  • Dazu pflegen wir eine kooperative Arbeitsatmosphäre und eine offene Kommunikation.
  • Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.
  • Du kannst an attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten und After-Work-Aktivitäten teilnehmen.

Die Vergütung richtet sich nach dem Abschlussgrad Deiner Hochschulausbildung. Die monatliche Arbeitzeit soll 40-80 Stunden betragen.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf, Anschreiben und gegebenenfalls Zeugnisse). Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

 

Fragen zu dieser Position beantwortet dir gerne: 
Dr. Lea Eisele
Tel.: +49 (0)761 45 88-23 92

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE 

www.ise.fraunhofer.de 

Kennziffer: 69457                Bewerbungsfrist:  

Bewerben