Tenure Track-Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (m/w/d, 100%)
Bewerbungsfrist: 13.10.2023
An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen ist
im Fachbereich Psychologie eine
Tenure Track-Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Der Inhaber/Die Inhaberin der Professur soll das Lehrangebot der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters vertreten. Die Lehrverpflichtung beträgt zunächst vier, nach positiver Zwischenevaluation sechs Semesterwochenstunden. Selbständige Forschungsaktivitäten im Bereich der klinischen Psychologie und Psychotherapie werden erwartet, wobei ein Forschungsschwerpunkt passend zum kognitionspsychologischen Profil des Fachbereichs Psychologie erwünscht ist.
Voraussetzungen für eine Berufung sind eine herausragende Dissertation, ausgewiesene Forschung und Publikationen mit hohem Potential zur Drittmitteleinwerbung und einschlägige Lehrerfahrung im Bereich klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters sowie nachgewiesene didaktische Eignung. Der Inhaber/Die Inhaberin muss die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in oder als Psychologische/r Psychotherapeut/in (Richtlinienverfahren) erworben haben. Im Falle der Approbation als Psychologische/r Psychotherapeut/in bedarf es darüber hinaus einer Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Wurde die Zusatzqualifikation noch nicht erworben, muss diese mindestens weit fortgeschritten sein. Darüber hinaus ist in diesem Fall die Dokumentation der bereits abgeschlossenen Theorie, der getätigten Behandlungsstunden samt Anzahl der Behandlungsfälle der Bewerbung beizulegen.
Bewerberinnen und Bewerber auf eine Tenure Track-Professur, die in Tübingen promoviert haben, sollen nach der Promotion die Universität gewechselt haben oder mindestens zwei Jahre außerhalb der Universität Tübingen wissenschaftlich tätig gewesen sein.
Die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle ist mit Tenure Track für die Berufung auf eine W3-Professur verbunden. Bei positiver Evaluation erfolgt die Berufung auf eine W3-Stelle ohne erneute Ausschreibung in einem angemessen vereinfachten Berufungsverfahren. Die konkreten Kriterien, die der Zwischen- und Endevaluation zugrunde gelegt werden, finden sich neben dem allgemeinen Qualitätssicherungskonzept unter folgendem Link:
https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/service-und-downloads/berufungsverfahren-bewerbungsbogen-qualitaetssicherungskonzept/.
Dort finden Sie auch Aussagen zur Stellenkategorie.
Eine erfolgte Habilitation ist ein Ausschlussgrund für eine erfolgreiche Bewerbung.
Die Universität Tübingen setzt sich für Chancengleichheit, Diversität und Inklusion ein. Zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Qualifizierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal der Universität Tübingen unter https://berufungen.uni-tuebingen.de bis zum 13. Oktober 2023 ein. Rückfragen zur Ausschreibung und Fragen zum Bewerbungsportal können an den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, Prof. Dr. Thilo Stehle (career), gerichtet werden. @mnf.uni-tuebingen.de