Professur (open rank) für Bildungssoziologie (Nachfolge Prof. Dr. Rolf Becker)
Zum 01.02.2026 ist am Institut für Erziehungswissenschaft der Philosophisch humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern eine Professur (open rank, Beschäftigungsgrad 100%) für Bildungssoziologie (Nachfolge Prof. Dr. Rolf Becker) zu besetzen.
Die Professur ist verantwortlich für die Lehre in Bildungssoziologie in der gesamten Breite des Fachs auf der Ebene Bachelor- und Master Erziehungswissenschaft. Doktorat, Habilitation (oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation) und ein-schlägige Erfahrungen in der akademischen Lehre im Bereich der Bildungssozio-logie werden erwartet. Die erfolgreiche Person kann ausserdem exzellente For-schungsleistungen unter Verwendung von vielfältigen methodischen Zugängen anhand von internationalen Publikationen und eingeworbenen Drittmitteln nach-weisen, welche die Basis für den Aufbau eines innovativen Forschungsprogramms im Bereich der Bildungssoziologie darstellen. Mit der Professur sind Führungsauf-gaben in der Abteilung Bildungssoziologie und dem Direktorium des Instituts für Erziehungswissenschaft verbunden. Wünschenswert wäre die Mitwirkung an dem universitären Querschnittsthema "Mensch in digitaler Transformation" in Kooperati-on mit anderen Abteilungen innerhalb des Instituts und der Fakultät.
Die Universität Bern strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in leitenden aka-demischen Positionen an und fordert deshalb Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Bern verfügt über verschiedene Angebote im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Partnerschaft. Hierzu gehören unter anderem Kinderbetreuungsangebote, Angebote für Partnerinnen/Partner und die Möglichkeit des Jobsharing (www.vereinbarkeit.unibe.ch).
Die Bewerbungsunterlagen umfassen ein CV, ein Schreiben zur bisherigen Lehrer-fahrung und Überlegungen zur möglichen eigenen Lehre am Institut für Erzie-hungswissenschaft (Lehrkonzept), bisherige Lehrevaluationsergebnisse, ein For-schungskonzept, eine Liste der eingeworbenen Drittmittel, die Namen von drei Re-ferenzpersonen sowie drei repräsentative Publikationen.
Sämtliche Unterlagen sind an den Dekan in elektronischer Form (zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei) bis spätestens 15.10.2024 über folgenden Link ein-zureichen: https://www.philhum.unibe.ch/ueber_uns/jobs/app
Fragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an dekanat.humdek@unibe.ch