Postdoktorand/in für Erkenntnistheorie des Maschinellen Lernens

Ludwig Maximilians Universität München

Das sind wir:

Die Emmy Noether Nachwuchsgruppe „From Bias to Knowledge: The Epistemology of Machine Learning“ von Dr. Tom Sterkenburg betreibt Grundlagenforschung im Bereich der Erkenntnistheorie des maschinellen Lernens. Durch den Brückenschlag zwischen der Wissenschaftsphilosophie und der mathematischen Theorie des maschinellen Lernens will die Gruppe unser Verständnis vom induktiven Bias in Lernalgorithmen verbessern. Die Gruppe ist am Munich Center for Mathematical Philosophy und dem Lehrstuhl für Wissenschaftstheorie (Prof. Dr. Stephan Hartmann) an der Fakultät für Philosophie angesiedelt.

Wir suchen Sie:

Postdoktorand im Bereich der Erkenntnistheorie des Maschinellen Lernens (m/w/d)

am Standort München

Das sind Ihre Aufgaben:

Sie betreiben wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie des maschinellen Lernens im Zusammenhang mit dem Projektthema. Sie veröffentlichen Forschungsergebnisse in Form von begutachteten Artikeln in Fachzeitschriften und auf einschlägigen Konferenzen. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an weiteren wissenschaftlichen Aufgaben des Fachbereichs, wie der Organisation von Workshops.

Das sind Sie:

  • Sie verfügen über eine/-n exzellente/-n PhD-Abschluss/Promotion in Philosophie.
  • Sie bringen ein starkes Interesse an künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sowie idealerweise Kompetenzen in Mathematik und Informatik mit
  • Sie können sehr gute Englischkenntnisse vorweisen
  • Sie zeichnen soch aus druch hohe Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung, sowie kooperative Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Das ist unser Angebot:

Das MCMP ist ein international führendes Zentrum für formale Philosophie und beherbergt eine lebendige Forschungsgemeinschaft. Es organisiert mehrere wöchentliche Kolloquien sowie verschiedene Workshops, Konferenzen, Sommerschulen und Lesegruppen. Sie werden an den akademischen Aktivitäten des MCMP teilnehmen und dessen administrative Einrichtungen und Unterstützung genießen.
Zudem ist München eine der wichtigsten KI-Forschungsregionen in Deutschland und das MCMP arbeitet aktiv mit dem nationalen KI-Kompetenzzentrum Munich Center for Machine Learning zusammen. Damit haben Sie Zugang zu einem exzellenten Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowohl in der Philosophie als auch in der KI Forschung.

Forschungsaufenthalte an anderen Universitäten, zum Beispiel bei assoziierten Forschungsgruppen in Tübingen und Groningen, werden aktiv unterstützt.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München, unweit vom Englischen Garten, und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13 (100%). Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.

Kontakt:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie diese als ein PDF-Dokument bestehend aus den folgenden Dokumenten per E-Mail:

  • Motivationsschreiben mit Angabe der Forschungsinteressen
  • Akademischer Lebenslauf, einschließlich einer Liste von Veröffentlichungen
  • Kopien Ihrer Hochschulzeugnisse
  • Eine in englischer Sprache verfasste wissenschaftliche Arbeit von max. 6.000 Wörtern

Bewerbungsschluss ist der 01. Dezember 2024.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Tom Sterkenburg per E-Mail zur Verfügung.

Wo Wissenschaft alles ist.

An der LMU arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf höchstem Niveau an den Zukunftsfragen um Mensch, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie, unterstützt durch kompetente Beschäftigte in Verwaltung, IT und Technik. Werden Sie Teil der LMU München!

Bewerben