Sie forschen im 2024 eröffneten Josef-Ressel-Zentrum für künstliche Intelligenz auf ressourcenbegrenzten Systemen an Methoden zum On-Device Retraining. Das Themengebiet Ihrer Dissertation werden selbstanpassende genetische Algorithmen sein, die im Bereich des Energiemanagements Einsatz finden. Diese Algorithmen sollen auf einem Mikroprozessor laufen und sich dort autonom an verändernde Umgebungsbedingungen anpassen.
Die Kernaufgaben als Dissertant am Josef-Ressel-Zentrum für Embedded AI umfassen:
Die Dissertation verfassen Sie gemeinsam mit einem Betreuer an einer unserer Partneruniversitäten, während in der Forschungsgruppe Embedded Systems ein FH-Professor als direkter Ansprechpartner zusätzlich unterstützt. Diese Position ist mit einer Laufzeit von 4 Jahren begrenzt.
Wir suchen eine*n qualifizierte*n Kandidat*in mit einem einschlägigen Universitäts- oder Hochschulabschluss auf Diplom- oder Masterebene. Vertiefte Kenntnisse im Bereich Embedded Systems oder Artificial Intelligence sind dabei Voraussetzung. Die ideale Person verfügt über eine ausgeprägte wissenschaftliche Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse sowie einen starken Innovationsgeist. Organisationstalent sowie die Fähigkeit, eigenständig und zuverlässig zu arbeiten, sind ebenfalls wichtige Anforderungen für diese Position.