Professor/in für Bioprozessintensivierung

Technische Universität München

Professorin oder Professor (w/m/d) für Bioprozessintensivierung 

18/09/2024, Professuren

The Scientific World

Die Professur wird dem Department of Energy and Process Engineering an der TUM School of Engineering and Design zugeordnet. Außerdem soll eine Anbindung an das Institute of Integrated Materials, Energy and Process Engineering (MEP) – Focus Area Biomanufacturing and Process Engineering erfolgen.

Upload

Zu den Aufgaben gehören Forschung und Lehre sowie Betreuung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wir suchen eine Expertin oder einen Experten im Forschungsgebiet Bioprozessintensivierung mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung und Intensivierung von Prozessen bei denen Mikroorgansimen (z. B. recombinante Escherichia coli oder Hefekulturen) oder Zelllinien von Säugetieren (zB CHO-Zellen) eküle knows fromB Antikörper, Plasmide , Enzyme, DNA, mRNA, Virus-like Particles produzieren. Schwerpunkte im Upstream Processing können in der Parallelisierung, Miniaturisierung oder der Entwicklung neuer continuierlicher Konzepte mit ua Integration des Downstream-Processing (zB Perfusions-Reaktoren) liegen. Zu den Aufgaben in der Lehre gehört die Mitwirkung in den Bachelor- und Masterstudiengängen der TUM, insbesondere in den Studiengängen Industrielle Biotechnologie, Energie- und Prozesstechnik, Chemieingenieurwesen und Pharmazeutische Bioprozesstechnik.

Qualifications

Wir suchen eine Persönlichkeit, die herausragende Leistungen, entsprechend des zutreffenden Karrierelevels, in Forschung und Lehre in einem international anerkannten wissenschaftlichen Umfeld vorweisen kann (weitere Informationen unter www.tum.de/faq-berufungen/ ).

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine überdurchschnittliche Promotion oder eine vergleichbare besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit und besondere pädagogische Eignung sind ebenso Voraussetzung. Internationale Forschungserfahrung wird erwartet.

Our Angebot

Die TUM ermöglicht einen leistungsorientierten Karriereaufstieg vom Assistant Professor über eine unbefristete Position als Associate Professor hin zum Full Professor entsprechend besten internationalen Standards und transparenten Leistungskriterien. Die Regularien des TUM Berufungs- und Karrieresystem finden Anwendung.

Die TUM eröffnet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen wissenschaftlichen Community, eingebettet in das hervorragende Lebens- und Forschungsumfeld der Metropolregion München und gekennzeichnet durch ein weltoffenes Klima mit Englisch als anerkannter Arbeitssprache.

Daneben bietet die TUM eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung sowie die Vorzüge des Beamtenstatus.

Das TUM Munich Dual Career Office bietet individuelle Karriereberatung für die Partner neuberufener Professorinnen/Professoren und unterstützt diese und ihre Partner bei der Integration in München.

Your opinion

Gleichstellung ist der TUM ein wichtiges Anliegen. Deswegen begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen qualifizierter Frauen. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Die Bewerbungsunterlagen sollen den TUM-Richtlinien zur Bewerbung auf Professuren entsprechen. Diese Richtlinien, Einstellungsvoraussetzungen sowie detaillierte Information zum TUM Berufungs- und Karrieresystem sind abrufbar unter: h ttp://www.tum.de/faculty-recruiting . Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise der TUM zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache bis zum 17/11/2024 über das TUM-Berufungsportal ein: www.recruit.tum.de

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Adresse faculty-recruitment@ed.tum.de .

Contact: faculty-recruitment@ed.tum.de

Bewerben