Doktorand/in fuer Psychologie

Universität Bern

Doktorand / Doktorandin (a) Psychologie
100 %

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Stelleneintritt: nach Vereinbarung

Wir sind für (a)lle engagierten Profis ein Ort der vielen Möglichkeiten. Wissen, Können und Ideen zählen. Herkunft, Alter und Geschlecht nicht. Dafür stehen wir und das (a) in unseren Stelleninseraten. Wir freuen uns auf Sie.

Die Forschungsabteilung der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) beschäftigt sich mit Fragen der Entstehung sowie der Prävention, Früherkennung und -behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Wir nutzen ein breites Spektrum an Forschungsmethoden (z. B. Verhaltensparadigmen, klinische Interviews und Fragebögen, Ecological Momentary Assessment (EMA), Bildgebung, neurophysiologische und -endokrinologische Messungen) in experimentellen und klinischen Studien mit dem Ziel, die Grundlagen psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter besser zu verstehen sowie diagnostische und therapeutische Verfahren zu entwickeln und zu evaluieren.

Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Marialuisa Cavelti sucht eine Doktorandin / einen Doktoranden für das Forschungsprojekt SmartVoices («A smartphone-assisted guided self-help cognitive behavioral therapy for young people with distressing voices»). Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit einer Smartphone-basierten kognitiv-verhaltenstherapeutischen Intervention für junge Menschen mit verbal-akustischen Halluzinationen im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie zu untersuchen.

Ihre Aufgaben
  • Rekrutierung von Studienteilnehmer*innen
  • Durchführung der Datenerhebung
  • Sachgemässe Aufarbeitung und Auswertung der Daten
  • Publikation von Ergebnissen sowie deren Präsentation an wissenschaftlichen Veranstaltungen
Ihr Profil
  • Abschluss in Psychologie
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Hervorragende Fähigkeit, zu genauem und selbständigem Arbeiten
  • Gute Kenntnisse in empirischen Methoden und Statistik
  • Hohe kommunikative Fähigkeit im interdisziplinären Austausch
  • Vorerfahrungen in der klinischen/therapeutischen Arbeit (z. B. Praktika) mit Kindern/Jugendlichen sind von Vorteil
Bewerben
Wir freuen uns auf Ihre vollständige

Online-Bewerbung
(zwingend) via Button «Jetzt bewerben». Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.